Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Professor Dr. Götz Geldner

Liebe Kolleg*Innen, sehr geehrte Damen und Herren,

es wäre mir eine besondere Freude gewesen, Sie auch im Namen des BDA in Hamburg beim Deutschen Anästhesiecongress begrüßen zu dürfen. Leider muss der DAC in diesem Jahr erneut rein digital stattfinden. Dabei ist diesmal nicht Covid-19 direkt Schuld, sondern allenfalls indirekt, da eingeschränkte Lieferketten und andere Dinge leider der kompletten Fertigstellung des neuen Kongresszentrums im Wege standen. Nach nun mehr als zwei Jahren Pandemie wäre es doch sehr wünschenswert gewesen, Erfahrungen und Kenntnisse nicht nur virtuell auszutauschen.

Ein wichtiges Anliegen wäre es mir dabei, dass die Dominanz von Covid-19 unsere gemeinsamen wissenschaftlichen Bemühungen in den anderen Bereichen unseres Faches AINSP nicht ins Hintertreffen geraten lässt. Indem der Präsident der DGAI Anästhesiologie-Innovativ-Nachhaltig-Sicher-Patientennah auch zum Motto des diesjährigen Kongresses gewählt hat, setzt er dieses umfassende Vorhaben vortrefflich in den Fokus.

Vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen in jüngster Vergangenheit mit den Einschränkungen bei verschiedenen Medikalprodukten und Medikamenten ist das Thema „sichere Narkose mit innovativen Ideen“ mehr denn je in unser Bewusstsein gerückt worden. Auch emotional belastende und sehr arbeitsintensive Situationen sollten uns nicht dazu verleiten, die Sicherheit unserer Patienten zu gefährden. Dies darf auch nicht unter dem Druck einer gesellschaftlichen Diskussion, die in sich sehr widersprüchliche Positionen aufweist, geschehen.

Gerade durch Mangelzustände auch in der Versorgung müssen neue und innovative Wege gegangen werden, die meiner Meinung nach, sich immer auch am Faktor Nachhaltigkeit messen lassen müssen. Genau diese ist stark ins Bewusstsein vieler Kolleg*Innen gedrungen. Entsprechende Bemühungen werden sicherlich auch auf dem Kongress Gegenstand von Diskussionen sein. Nachhaltigkeitsthemen werden nicht nur in dem aus der Kommission hervorgegangenen Forum diskutiert, sie haben bereits auch beachtlichen Einzug bei den Vertretern der Industrie gehalten.

Selbstverständlich ist darüber hinaus die Patientennähe eine klare Verpflichtung für alle in unserem Fach tätigen Kolleg*Innen. Gerade in Zeiten der Pandemie hat sich gezeigt, dass insbesondere Anästhesist*Innen an vorderster Front in den Bereichen AINSP tätig sind und sicher damit eine der Berufsgruppen mit der größten Nähe zu dieser Patientengruppe gewesen sind.

So hoffe ich sehr, dass auch für Sie der DAC digital trotzdem lohnenswert ist und wir uns zumindest digital zu unserem Jahreskongress treffen können.

Hierzu möchte ich Sie ganz herzlich einladen.

Ihr
Prof. Dr. Götz Geldner M.A.
Präsident des BDA