Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Stefan Dräger

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Motto des diesjährigen Deutschen Anästhesiecongresses "Fortschritt aus Tradition" unterstreicht das Ziel und den Anspruch, bisher erreichte Errungenschaften zu nutzen, um den zukünftigen Fortschritt gemeinsam zu gestalten. Verlässlichkeit ist der Kern der Verantwortung: Über viele Jahrzehnte verlässliche Industriepartner als auch immer neue Start-Ups treiben unentwegt medizintechnische und pharmazeutische Innovationen voran. Dadurch leisten sie einen bedeutenden Beitrag für den medizinischen Fortschritt mit dem Ziel, die Versorgung der Patienten in allen fünf Bereichen – Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall-, Schmerz- und Palliativmedizin – immer weiter zu verbessern und Leben zu retten.

Wenn wir zum DAC in Düsseldorf zusammenkommen, müssen wir uns auch der vielen Herausforderungen bewusst sein, denen wir momentan im Gesundheitswesen und der Welt gemeinsam gegenüberstehen. Die vielfältigen und dringenden Handlungsfelder, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, der Mangel an qualifiziertem Personal in den Klinken und bei uns in der Industrie, eine gestörte Weltwirtschaft mit weiterhin stockenden Lieferketten und Unsicherheiten bzgl. der Verfügbarkeit, immer umfangreichere und extrem aufwendige Zulassungen sowie der schreckliche Angriffskrieg in Europa, dies alles können wir nur zusammen bewältigen.

Lassen Sie uns den ersten Präsenzkongress seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie daher nutzen, um wieder persönlich zusammenzukommen, Wissen zu teilen und Ideen zu diskutieren, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten und aneinander zu wachsen.

Im Namen aller Industrieaussteller gratuliere ich der DGAI zum 70. Geburtstag ganz herzlich und wünsche uns einen erfolgreichen und inspirierenden Fachkongress.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Dräger
Vorsitzender des Vorstandes
Drägerwerk AG & Co. KGaA